St.Laurentius

...warum er zu unserem Namenspatron gewählt wurde.

 
 
 

Laut Beschluss der Generalversammelung wurde der Schutzpatron der Kapelle an der Hengelborg, in der Jahrelang jeden Montagmorgen des Schützenfestes die Heilige Messe gefeiert wurde, den hl. Laurentius, zum Schutzpatron des Schützenvereins Estern gewählt.

Andacht

im Monat Mai finden regelmäßig Maianachten in der Kapelle auf der Hengelborg statt.

 

 

Laurentiusmesse
jährlich wird am 10. August in der Kapelle auf der Hengelborg die hl. Messe gefeiert.

  
 
Geschichte
Laurentius war einer der sieben Diakone der Christengemeinde in der Stadt Rom, also für die Finanzen und die Sozialarbeit der Kirche von Rom zuständig.
Als der römische Bischof Sixtus II. unter dem Christenverfolger Valerian festgenommen und enthauptet wurde, war sein Diakon Laurentius der Überlieferung nach verzweifelt, dass er nicht wert erachtet wurde, diesen Tod zu teilen. Sixtus tröstete ihn mit der Verheißung, dass er ihm in drei Tagen nachfolgen werde, und erteilte ihm den Auftrag, den Kirchenschatz den Leidenden und Armen auszuteilen. Kaiser Valerian erhob Anspruch auf diese Schätze; um Laurentius zur Herausgabe zu zwingen, wurde der mehrfach gegeißelt, erbat sich jedoch drei Tage Bedenkzeit, verteilte während dieser Frist die Güter und präsentierte dann die beschenkten und christlich gewordenen Armen dem Kaiser als "die wahren Schätze der Kirche". Der erboste Valerian ließ Laurentius mit Bleiklötzen schlagen, zwischen glühende Platten legen, versuchte vergeblich ihn zum heidnischen Opferdienst zu zwingen und befahl schließlich, den Unerschütterlichen über stetig unterhaltenem Feuer auf einem Rost langsam zu Tode zu martern. Selbst in diesen Qualen bewahrte er sich seinen Humor und neckte den Henker, er solle ihn auf dem Feuer wenden, der Braten sei auf der einen Seite schon gar. Sein Kerkermeister Hippolytus, durch die Standhaftigkeit des Laurentius bekehrt, begrub ihn.
 
 
  
Bauernregeln
Wenn es am Laurentiustag schön und heiter ist, soll ein freundlicher Herbst folgen.
"An Laurenzi, es ist Brauch, / hört das Holz zu wachsen auf."
"Kommt Laurentius daher, / wächst das Holz nicht mehr."
"Ist Lorenz und auch Bertl schön / wird der Herbst gar gut ausgehn."
"Laurentius im Sonnenschein, / wird der Herbst gesegnet sein."
"Kommt St. Lorenz mit heißem Hauch / füllt er dem Winzer Fass und Bauch."
"Sollen Trauben und Obst sich mehren, / müssen mit Lorenz die Gewitter aufhören."
"Ist Lorenz und auch Bertl schön, wird der Herbst gar gut ausgehn."
"Lorenzi gut, / einen schönen Herbst verheißen tut."
"Wie Lorenz und Barthel sind / wird der Winter - rauh oder lind."
"Regnet's am St.-Laurenz-Tag, / gibt es große Mäuseplag."

Gedenktag katholisch: 10. August
Gedenktag evangelisch: 10. August
Gedenktag anglikanisch: 10. August
Gedenktag orthodox: 10. August
 
 
der Name bedeutet: der Lorbeergeschmückte
oder: Mann aus Laurentum (latein.)

Diakon, Märtyrer
* in Spanien (?)
† 10. August 258 in Rom

teils entnommen: http://www.heiligenlexikon.de/BiographienL/Laurentius.htm